Europa überwiegt der Frauenanteil der Bevölkerung mehrheitlich, in Österreich mit 51%. Daraus würde man schließen, dass sie Männern gleichgestellt sind. Sieht man sich die Lebensrealität der Frauen an, wird sichtbar wo Chancen und Rechte zwischen den Geschlechtern auseinanderklaffen oder die Gesetzgebung den Wandel zur Gleichstellung hindert. Dieser Wandel braucht oft die Unterstützung der Politik, um das gesellschaftliches Umdenken zu beschleunigen und in die Realität umsetzen zu können.

Wir von Women of Volt wollen dieses Umdenken fördern, und uns für den Erhalt und die Stärkung der Frauenrechte in Österreich und ganz Europa einsetzen. Wir wollen Diskriminierung aufdecken, aufklären und einen gemeinsamen Weg zur Chancengleichheit schaffen. Auf diesem Weg wollen wir Klischees und Sexismus dekonstruieren, und die wahren Lebensrealitäten von Frauen sichtbar machen. Dies gilt auch für alle Formen von Gewalt gegen Frauen. Wir lenken unseren Blick auf alle Hürden, um diese nachhaltig abzubauen, damit Frauen sich auch frei fühlen jeden Lebensweg einzuschlagen, ungeachtet ihrer Familienwünsche. Auch die Repräsentation in öffentlichen Ämtern, Führungspositionen oder bisher eher männlich dominierten Branchen, im Alltag wie auch in den Medien, streben wir an. 

Im Bereich der Forschung ist es uns ein Anliegen, die Frauengesundheit (Gender Medicine), voran zu treiben, da oft Medikamente und Therapien an Männern erprobt sind, sich jedoch durch Unterschiede in der Physiologie anders wirken.

Wir sind offen für Kooperationen mit nationalen und internationalen Frauenbewegungen sowie Einzelpersonen, die sich für Frauenrechte einsetzen.

Michelle Klösch

Michelle Klösch

Coordinator Women of Volt Austria

Als multinationale Frau in Wien geboren, habe ich in Salzburg meine Heimat gefunden. Als Tochter einer alleinerziehenden nicht-österreichischen Mutter, habe ich bereits als Kind die Bürden einer Frau miterlebt. Mein Wunsch allen Frauen eine Stimme zu geben und ein Vorbild für die nächsten Generationen zu sein, ist mein Antrieb zu Women of Volt. Wir sind eine Gemeinschaft, Männer, Frauen und alle Queers, daher ist es mir ein Anliegen auch gemeinsam für Chancengleichheit, Diversität und die Freiheit das eigene Leben selbst zu gestalten einzustehen.

michelle.kloesch@volteuropa.org

WoV Merchandise