Das Jugendchapter von Volt Österreich

Über uns

Young Volt soll Jugendlichen eine Stimme in der Politik ermöglichen und aktiv zu Lösungen zu wichtigen Problemen in den Bereichen Jugend und Bildung📚, Freizeit🪁, Öffis🚆 und soziale Gleichstellung an Schulen beitragen.🇪🇺🏳️‍🌈

Künftig wollen wir als europäische und pragmatische Jugendorganisation bei den gesetzlich verankerten Schülervertretungen sowie bei der Bundesjugendvertretung mitwirken und uns aktiv für die politische Willensbildung an Schulen sowie für die Reformierung des österreichischen Schulsystems einsetzen. Die Jugendpolitik in Österreich bedarf einer kooperativen, rationalen Alternative, die auf Best Practice setzt, damit jeder einzelne gehört wird. 

Des Weiteren setzen wir uns für die Lösung von Problemen hinsichtlich des Unialltags ein und wollen Studenten eine Möglichkeit zum aktiven politischen Engagieren bieten. Wir werden künftig unsere Vision eines individuellen Best-Practice-Schulsystems nicht nur auf die AHS, BHS und NMS sondern auch auf unsere Universitäten erweitern. 🇦🇹🇪🇺

Wir haben bei Young Volt folgende Teilchapter:

Volt Students

  • Als Schüler- und Jugendorganisation wird sich Young Volt für die Schulpolitik und die politische Willensbildung einsetzen
  • Volt School arbeitet innerhalb von Young Volt speziell an Themen der Unter- sowie Oberstufe

Volt Legends

  • Volt Legends befasst sich innerhalb von Young Volt mit dem Alltag an Universitäten und setzt sich für die politische Willensbildung bei Studenten ein

Links

Links zu aktuellen Neuigkeiten findest du hier:

  • Der Artikel, worüber wir bei unserem Statement über die Öffnung der Schulen gesprochen haben

Blog

Öffnung der Schulen

Das österreichische Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung möchte die Schulgebäude ab 7:30 öffnen, obwohl Schulen schon längst um diese Zeit offen haben. Ein früher Schulbeginn kann sich generell schlecht auf die Gesundheit auswirken.

Wir sollten überlegen, ob ein späterer Schulbeginn ab 9:00 wie in einigen EU-Ländern auch bei uns denkbar wäre, damit die Gesundheit berücksichtigt wird und sich die Leistung der Schüler*innen verbessert.

Hierzu bald mehr

Hier findest du den Blog von Volt Österreich. Young Volt spezifische Blogartikel findest du künftig dort und nochmals hier verlinkt.

Für Fragen und Anregungen steht das Bundesteam von Volt Österreich gerne zur Verfügung.

Podcast

Hier der Podcast von Volt Österreich.
Zu finden auch bei Apple Podcast

Spenden

Österreich braucht in der Jugendpolitik eine europäische und pragmatische Alternative, welche lösungsorientiert und kooperativ an aktuelle Themen herangeht.

Wir würden uns freuen, wenn du politisch engagierte Jugendliche unterstützen würdest.

Hier kannst du für Young Volt spenden: https://www.voltoesterreich.org/spenden

Post navigation